Erlebnisgastronomie

gaukler im lokal

Gastronomie und Entertainment

Diese zwei Begriffe waren schon immer eng miteinander verbunden. Lokale sind und waren immer schon mehr als reine Verkaufsstätten. Die Menschen kamen um andere zu sehen und gesehen zu werden, zu plaudern, Neuigkeiten zu erfahren und natürlich auch zur Unterhaltung.

Verschiedenste Gesellschafts- wie auch Glücksspiele trugen von Beginn an dazu bei, wie auch Künstler die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Wo es Gaststätten gab, gab es auch schon immer Gaukler, Musiker und andere Entertainer die mit Ihrer Kunst die Menschen unterhielten. Daran hat sich bis heute so gut wie nichts verändert. Vom speziellen Ambiente, über die Hintergrundmusik aus der Anlage, von Spiel- und Glücksautomaten bis zu ausgefallenen Speisen und Getränken. Wer seine Gäste bei Laune halten möchte, der braucht mehr als „nur“ gute Produkte.

Für die besonderen Erlebnisse sorgen auch heute noch unterschiedlichste Künstler. Die Eventkalender sind voll mit Musikern, Artisten und Kabarettisten die in unterschiedlichsten Gastrobetrieben für Unterhaltung sorgen. Dazu kommen verstärkt noch ganz eigene Live-Events wie zum Beispiel Ritteressen oder Dinner & Crime.

Ich muss dir was erzählen!

Über gefinkelte Marketingstrategien werden zu fast allen Produkten Geschichten mit verkauft, um den Konsumenten ein Erlebnis mit zu liefern. Denken Sie nur mal an die Meister des Storytelling wie Redbull oder CocaCola. Der Grund dafür ist einfach – Wir alle  lieben Geschichten!

Einer der Dinge, die Menschen dazu bringt in Lokale zu gehen ist die Aussicht, etwas zu erleben und danach auch etwas erzählen zu können. Gastronome die diese Tatsache erkannt haben, profitieren doppelt davon! Erstens gehen ihre Gäste zufrieden und die Chance, dass sie wiederkommen ist damit wesentlich höher. Zweitens werden sie auch anderen davon erzählen, was wiederum neue Gäste ins Lokal bringt. Und das ist es schließlich, was sich jeder Betreiber eines Lokales wünscht. Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein sehr starkes Instrument des Marketings. Da die Werbung von Bekannten zu Bekannten weitergegeben wird und somit Medien unabhängig ist, wirkt und ist sie um ein vielfaches glaubhafter als jede andere Werbung.

Live ist Life

Möchte man Emotionen, Erlebnisse und letztendlich Geschichten erzeugen die weitererzählt werden, sind Live-Events mit Sicherheit das beste Pferd im Stall. Radio, TV und Internet sind zwar gewachsen, dass ändert aber nichts daran, dass jedes Monat tausende Menschen in Konzerte, Kabarett, Sportveranstaltungen,… etc. gehen. Die Menschenheit hat noch nichts erfunden, dass dem Live-Erlebnis nahe kommen würde. Aus diesem werden Tag für Tag unterschiedlichste Künstler für Lokale gebucht um dort für die Unterhaltung der Gäste zu sorgen.

Eine Kunstform die hierfür besonders geeignet ist, ist die Zauberei. Unzählige Lokale, bzw. Hotels in der USA haben bereits Zauberer fix im Programm und nutzen die Möglichkeiten dieses einzigartigen Entertainments. Ist es in Europa noch nicht ganz so bekannt, beginnt es aber bereits seit einigen Jahren zu wachsen. Was Gastromagic Ihnen alles bringen kann erfahren Sie hier.